[unbekannt]
»Die Uraufführung von ›Elektra‹. Eine Enttäuschung«
in: Prager Tagblatt, Jg. 33, Heft 25, Dienstag, 26. Januar 1909, Morgen-Ausgabe, Rubrik »Theater und Kunst«, S. 9

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
Die Uraufführung von »Elektra«.
Eine Enttäuschung.
Dresden, 25. Jan. (Priv.)

Die heutige Uraufführung von Richard Strauß’ »Elektra« brachte eine große Enttäuschung. Das Werk wirkte langwierig und monoton; der Beifall war gedämpft, wenn er überhaupt ertönte. Das Orchester unter Schuchs Leitung löste seine Aufgabe wundervoll, die ganze Aufführung war bewunderungswürdig. Das Publikum fand sich leicht zurecht; es wurde ihm nicht allzuviel Neues geboten.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b42419 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)