Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2018-01-26 dieses Dokuments.

[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Signale für die musikalische Welt, Bd. 12, Jg. 48, Februar 1890, S. 186

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan
Berliner Nachrichten.

Wir haben heute nur über Concerte ausgesuchter und bester Qualität zu berichten: […] – Das siebente Philharmonische Concert unter Bülow’s Leitung am 31. Jan. bot mit Ausnahme einer orchestralen Novität, der symphonischen Tondichtung »Don Juan« von Rich. Strauß, nur Bekanntes: die Ouverture zum »Wasserträger« von Cherubini, Haydn’s Esdur‑Symphonie (No. 3 der Breitkopf und Härtel’schen Ausgabe), das Lohengrin-Vorspiel und Frau Teresina Carrenno, die bereits in ihrem eigenen Concert nach Verdienst geschätzte südländische Pianistin. Sie stellte ihren hervorragenden Eigenschaften auch an diesem Abend in Grieg’s Clavierconcert und der Edur-Polonaise von Liszt ein glänzendes Zeugnis aus. Dem Orchester muß man für die Realisierung seines ausgedehnten Programms im Besondern für die vollendete Wiedergabe der Haydn’schen Symphonie und des Lohengrin-Vorspiels ein aufrichtiges Compliment machen. Strauß’ »Don Juan« zu goutieren sind wir leider nicht in der Lage, was bliebe von diesem absonderlichen und Neues gewaltsam erzwingen wollenden Musikstück übrig, wenn man ihm plötzlich seinen blendenden orchestralen Flitterstaat abzöge?

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43254 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)