Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2018-01-26 dieses Dokuments.

[unbekannt]
[ohne Titel]
in: Allgemeine Musik-Zeitung. Wochenschrift für die Reform des Musiklebens der Gegenwart, Jg. 16, Heft 46, Freitag, 15. November 1889, S. 490

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

Aus Weimar wird uns geschrieben: Richard Strauss, der sich hier in einer Reihe von Aufführungen bereits als Dirigent von ungewöhnlicher Begabung bewährt hat, errang am 11. d. M. mit seiner symphonischen Dichtung »Don Juan« (nach Nic. Lenau) einen grossartigen und sehr verdienten Erfolg. Bei aller Kühnheit der Konzeption, aller Fülle von rhythmischen und instrumentalen Einzelheiten ist das Werk doch ungemein schwungvoll und von unmittelbar packender Wirkung: ein Stück Musik neudeutscher Schule im besten Sinne des Wortes, welches auch, trotz der sehr bedeutenden Schwierigkeiten, von der Grossherzoglichen Hofkapelle in wahrhaft virtuoser Weise vorgetragen wurde.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43839 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)