Postkarte
Richard Strauss an Johanna Strauß
Mittwoch, 21. April 1886, Rom

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r]

UNIONE POSTALE UNIVERSALE
CARTOLINA ITALIANA PER L’ESTERO
CENTESIMI DIECI
A Fräulein Johanna Strauss
à Monaco, di Baviera
Neuhauserstrasse 11/3.
NB. Su questo lato non deve
scriversi che il solo indirizzo.

[1v]

Liebe Hanna!

Seit zwei Tagen bin ich in Rom u. es regnet so ziemlich unaufhörlich. Die Stadt großartig, gestern war ich in der Statuengallerie im Vatican, Pantheon, Forum, Colosseum u. Abends mit Lenbach u. Busch (dem Humoristen) zusammen, es war reizend. Heute war ich auf dem Kapitol, in der Peterskirche (kolossal), im Vatican (Rafael Stanzen), auf dem Monte Pincio (wunderbare Aussicht[)], Quirinal, Forum Trajanum pp. Heute Abend gehe ich in den »Barbier«. Mir geht’s ausgezeichnet, ich wohne Hotel Minerva. Wichtig scheinende Briefe bitte ich mir hierher nachzuschicken (aus Barmen, Meiningen, Berlin)[.] Herzliche Grüße an Papa, Mama, Dich pp.

R.1

1Unterschrift in der oberen rechten Ecke.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss Nr. 86 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 151.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01740 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)