Postkarte
Richard Strauss an Johanna Strauß
Montag, 26. April 1886, Rom

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien
[1r]

UNIONE POSTALE UNIVERSALE
CARTOLINA ITALIANA PER L’ESTERO
CENTESIMI DIECI

84

A Fräulein Johanna Strauss

à Monaco di Baviera

Neuhauserstr. 11/3

NB. Su questo lato non deve
scriversi che il solo indirizzo.

[1v]

Liebe Hanna!

Herzlichen Dank für Deinen lieben Brief, den ich soeben erhalten haben. Gestern habe ich eine herrliche Partie nach Frascati, Albano mit wunderbarem Sonnenuntergang in der Campagna gemacht, heute waren Graf Moy, Soden pp. u. ich auf der Peterskuppel u. danach im Vatican von 11–3 Uhr, ohne einen Bissen zu essen. Sixtina Kapelle, dito Stanzen Rafaels, alles wunderbar. Wetter schön, von Cholera keine Spur, Temperatur sehr angenehm, nicht wärmer wie bei uns. Heute Abend zum zweiten Male bei Moy zu Tisch eingeladen, Lenbach reizend pp. Von der Wihan habe ich nichts gesehen, wusste gar nicht, daß sie hier ist. Ich bleibe bis Donnerstag hier, dann Neapel, wahrscheinlich Hotel Tramontane. Freue mich, daß auch ihr gesund u. vergnügt seid. In den Thermen des Caracalla ist mir ein sehr schönes Orchesterthema eingefallen: Cdur 6/4. Herzliche Grüße an Papa, Mama, Pschorrs pp. u. Dich R.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss Nr. 89 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 151.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01743 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)