Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2021-04-12 dieses Dokuments.

Postkarte
Richard Strauss an Josephine Strauß
Donnerstag, 20. Mai 1886, Mailand

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r]

UNIONE POSTALE UNIVERSALE
CARTOLINA ITALIANA PER L’ESTERO
CENTESIMI DIECI
A Frau Josefine Strauss
a Monaco di Baviera
Neuhauserstrasse 11/3
NB. Su questo lato non deve
scriversi che il solo indirizzo.

[1v]

Liebe Mama!

Nachmittag 5 Uhr bin ich nach ziemlich heißer Fahrt in Mailand angekommen, wohne Hotel Anker, habe mir dem Dom besehen, von dem ich nicht so entzückt war, als ich erwartet; dann machte ich eine Fahrt durch die Stadt, die nicht besonders ist u. jetzt werde ich in ein Concert der Scala gehen: 2. u. 4. Satz der 8ten Sinfonie!!! Ulk! Morgen Früh um 7. nach Como. Vaccaris waren in Bologna am Bahnhof u. gaben mir ein Dejeuner, waren sehr liebenswürdig und nett. Nachdem mit Vaccari 100 Fr. gepumpt, komme ich doch wahrscheinlich erst Sonntag Früh. Mir geht’s gut, hoffe des gleichen von Euch.

Herzliche Grüße von Vaccaris an Dich, Papa, Hanna, Halbreiters pp.

R.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss, Nr. 106 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 153.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01765 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)