Postkarte
Richard Strauss an Johanna Strauß
Montag, 19. Juli 1886, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r] Königreich Bayern.
POSTKARTE.
An
Fräulein Johanna Strauss
in Adelholzen (Station Bergen)
Landhotel.

[1v]

Liebe Hanna!

Besten Dank für Deine Karte, freue mich, daß es Euch gut geht. Auch ich befinde mich wohl u. bin vergnügt. Freitag Nachmittag war ich u. Abends mit Seilern bis 1/2 4 Uhr früh bei Thuille, Samstag am Keller; Sonntag fuhren Thuille, Herr Jansen aus Köln u. ich, nach dem wir im Maximilian gegessen hatten, zum Aumeister u. über die Anlagen spaziren, Abends war ich zu Hause u. arbeitete. Heute Abend gehen wir wahrscheinlich mit Dietls auf den Keller, Thuille reist morgen Früh nach Innsbruck. –

Gestern habe ich mit der Instrumentation des ersten Satzes begonnen, der bereits fertig skizzirt ist. – Von Staatsrath Bachner [?] kam gestern eine Danksagungskarte an Papa, die ich wohl nicht zu schicken brauche. Wann Bülow kommt, weiß ich noch nicht. So, nun schreibt bald einmal u. seid Papa, Mama, Onkel, Du u. alle unbekannten Gäste in Adelholzen herzlich gegrüßt von Eurem

R.

Das Haus wird neu angestrichen.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss, Nr. 107 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 153.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01772 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)