Sie betrachten gerade die Version 2017-03-31 dieses Dokuments.
zur aktuellen Version

Brief
Richard Strauss an Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag]
Donnerstag, 19. Dezember 1889, Weimar

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth
[1r]

Lieber Freund!

Also einverstanden! Der Titel für Don Juan:
Meinem lieben Freunde Ludwig Thuille.
Don Juan.
Tondichtung nach Nic. Lenau
für großes Orchester
von
Richard Strauss.
op. 20.

Ich bin vorgestern mit der ersten Correctur der Blasinstrumente fertig geworden u. erhalte soeben die zweite Correctur der Quartettstim̅en, willst Du dieselben vor dem Druck noch [1v] einmal haben, ich glaube, sie sind in Ordnung, es fehlt nur die Verlagsnummer!

Die Partitur kann ich erst vom 1. Januar an entbehren, da sie momentan in Berlin noch für Dresden copirt wird. Das versprochene Bild von Dir u. Deiner Frau, für das ich dir im Voraus freudigst danke, habe ich noch nicht erhalten! Bezüglich des Preises des eventuellen Thuilleschen Klavierauszuges habe ich selbst keine rechte Ahnung! Du fragst ihn wohl am besten selbst!

Rahter hat heute an mich geschrieben, er will das »Ständchen« op. 17, 2 für tiefere Stim̅e auch herausgeben, dies scheint also doch zu gehn!

Was Ihr gegen Macbeth habt, verstehe ich nicht recht, wenn Du ihn nicht willst u. Peters will ihn gut bezahlen, [2r] so verstehe ich nicht recht, warum ich ihn nicht bei Peters erscheinen lassen soll. Doch ist dies alles bis jetzt nur »Vermuthung«. Adieu für heute! Herzlich grüßend (auch Deine liebe Frau u. Bruder)

Dein

RichStr.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Münchner Stadtbibliothek (München), Sammlung: Monacensia, Signatur: Strauss, Richard A I/31 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: 2011

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 230.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01968 (Version 2017‑03‑31).