Sie betrachten gerade die aktuelle Version 2018-01-26 dieses Dokuments.

Dokument
Richard Strauss an Franz Strauß / Josephine Strauß
Sonntag, 26. Januar 1890, Weimar

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

Ich fahre also Montag nach Berlin, Programm des Konzertes: »Wasserträger«-Ouvertüre, Klavierkonzert von Paderewski, »Don Juan«1, Es-dur-Sinfonie von Haydn, »Lohengrin«-Vorspiel!!! Mir geht es sehr gut, ich habe für heute abend in drei Tagen »Hans Heiling« neu einstudiert, hatte letzten Mittwoch »Waffenschmied«, nächstens »Don Juan« und »Wildschütz« und bin im ganzen recht fleißig gewesen.

1Hans von Bülow dirigierte St.’ »Don Juan« am 30. Januar 1890 im 7. Philharmonischen Konzert in Berlin. [Anmerkung in der Transkriptionsgrundlage].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • Richard Strauss
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Richard Strauss / Willi Schuh (Hrsg.): Briefe an die Eltern 1882–1906, Zürich, Freiburg (Breisgau), 1954, S. 126–127 (Transkriptionsgrundlage).

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d02111 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)