Brief
Richard Strauss an Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag]
Dienstag, 9. Juni 1896, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

[1r]

Lieber Freund!

Besten Dank für Deinen freundlichen Brief!

Für heute nur die Mitteilung, daß ich als Honorar für den Zarathustra von Dir 3000 Mark beanspruche u. daß ich, im Falle Du bereit bist, das Werk zu übernehmen Dir raten möchte, die ersten 60 Seiten der Partitur, die fertig sind, jetzt schon in Druck zu geben. Ich kann nicht versprechen, wann das letzte Drittel der Partitur fertig werden kann, u. da wäre es die kleinere Verzögerung, wenn die größere Hälfte der Partitur schon fertig ist, bevor ich das letzte Drittel dem Stecher liefern kann.

Ich gedenke Zarathustra am 27. Nov. in Frankfurt, am 1. December in Köln zu dirigiren, von da nach Belgien [1v] zu gehen, wo ich für Lüttich (bei Dupuis) u. Brüssel (bei Dupont) bereits feste Engagements für je ein Concert, nur mit eignen Compositionen, habe.

Richter hat vor ca 8 Tagen Eulenspiegel in London gemacht.

Don Juan hatte in Leipzig kolossalen Erfolg!

Hast Du die letzten Num̅ern der redenden Künste1 gelesen?

Und die »allgemeine Zeitung« von heute?

Wie geht’s Dir u. Deiner Frau?

Die Meinige u. ich haben soeben auch einen Catarrh hinter uns u. leiden an akuter Feriensehnsucht! Mit herzlichen Grüßen von Haus zu Haus Dein getreuer

RichardStrauss.

1Vollständiger Zeitschriftentitel: Die Redenden Künste. Zeitschrift für Musik und Literatur unter spezieller Berücksichtigung des Leipziger Kunstlebens.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Münchner Stadtbibliothek (München), Sammlung: Monacensia, Signatur: Strauss, Richard A I/88 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: 2011

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 235.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d02679 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)