Postkarte
Richard Strauss an Pauline Strauss
Samstag, 28. Februar 1903 / Sonntag, 1. März 1903, Dresden / Teplitz / Aussig

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[147]

Schuch war im Concert. »Feuersnot« kommt bald wieder. Gießen, der grüßen läßt, ist nicht wieder engagiert!

»Italien«, »Tasso«, »Woywode«, »Tod und Verklärung«. Großer Erfolg! Am Schlusse 6 bis 8mal gerufen.

Matinee im Stadttheater mit vortrefflichen Wiener Oboisten und Hornisten, die das ganze Concert (»VII. Sinfonie Beethoven«, »Feuersnot«, »Tristan«, »Don Juan«) tadellos vom Blatt blasen. Früh 6 Uhr aufgestanden, 10.20 Uhr in Teplitz eingetroffen, 11 Uhr das Concert. Aber es klappte!

Geliebtes P! 2 Concerte habe ich schon hinter mir, sie sind ausgezeichnet verlaufen. Soeben 6 Uhr aus Teplitz angekommen. Mittags mußte ich natürlich ein Diner des Dr. Stradal erdulden, aber die Leute waren so nett und liebenswürdig aus der ganzen Umgebung herbeigeströmt, sind auch mit hier, daß ich nicht aus konnte, um so mehr, als Dr. Stradal, der Dich unlängst in Dresden gehört hatte und riesig begeistert von Dir war, der Unternehmer des Concertes war. Morgen früh gedenke ich ordentlich auszuschlafen und fahre 1 Uhr nach Prag weiter. Heute abend großes Programm, bin wohl und frisch, hoffe in Prag Nachrichten von Euch zu finden. Das Orchester hält sich wacker, der Erfolg über alles Erwarten groß.

Tausend Grüße und Küsse R.

1»3 Karten« lt. Verzeichnisteil des Konvoluts FAMILIENBRIEFE III 1902–1905 im Richard-Strauss-Archiv Garmisch-Partenkirchen.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Franz Grasberger (Hrsg.) / Franz Strauss (Mitarb.) / Alice Strauss (Mitarb.): Der Strom der Töne trug mich fort: Die Welt um Richard Strauss in Briefen, Tutzing, 1967, S. 147. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d03593 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)