Postkarte
Richard Strauss an Josephine Strauß
Mittwoch, 8. Januar 1908, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra
[1r]

Postkarte

An Frau Professor Josefine Strauss
in München
Wohnung (Straße und Hausnummer) Gewürzmühlstr. 9/I

[1v]

Liebe Mama! Ich habe Dir 150 M. nach Sulzbach schicken lassen, da ich nicht wußte, wann Du heimreisen würdest. Die Steuer werde ich direkt von hier aus besorgen. Wir freuen uns[,] daß Du wohl u. munter bist. Ich reise am 26. oder 27. Januar nach Neapel u. hoffe[,] Dich[…] auf der Durchreise in München wenigstens ein Paar Minuten auf dem Bahnhof begrüßen zu können. Ich schreibe Dir noch genau meine Ankunft. Bei uns ist endlich Alles ganz gesund: ich arbeite Tag u. Nacht: Elektra schreitet wacker voran, aber so ein Viertel Leben gibt man im̅er dran bei so einem Werk. An Tante Johanna werde ich telegrafiren am 14. Auf baldiges frohes Wiedersehen mit herzlichsten Grüßen von uns Allen
Dein treuer Sohn
Richard.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330.I. Strauss, Familie, Nr. 616 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 199. Nr. 616.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d04106 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)