Brief
Richard Strauss an Felix von Weingartner
Donnerstag, 3. Dezember 1908, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Verehrter College!

Ich treffe am 9. Dezember Abends in Wien ein (Hotel Imperial) u. bin am
10. Dezember Nachmittag u. Abend
11. Dezember Vormittag u. Nachmittag
vollkommen frei u. zu deiner Verfügung.

Ich bitte dich, zu passender Zeit wenn möglich, Klavierproben Elektra anzusetzen, falls das Studium der Hauptrollen schon so weit vorgeschritten ist, daß ich was hören kann. Wenn nicht, bin ich bereit, den Beteiligten das Werk selbst vorzuspielen[,] u. du hast vielleicht die Güte, die Träger der Hauptrollen u. Reichenberger hiezu einzuladen.

Von 5. bis 8. Dezember bin ich in Dresden (Hotel Bellevue) u. erbitte dahin von dir Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen
dein ergebener Dr. Richard Strauss

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Quellennachweis

  • Original: Privatbesitz Teresa Hrdlicka (Wien)

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Teresa Hrdlicka, »Richard Strauss – Hugo Reichenberger: Briefwechsel«, in: Richard-Strauss-Blätter: Neue Folge, Bd. 52, Tutzing, Dezember 2004, S. 12–66, S. 32. Dieser Brief befand sich ebenfalls im Nachlass Hugo Reichenbergers. Von Weingartners Hand ist auf dem Briefpapier seitlich hinzugefügt: »bitte Sache nach Str.[auss] Wunsch ordnen W.[eingartner]« [Anmerkung in Transkriptionsgrundlage]. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20152 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)