Brief
Richard Strauss an Adolph Fürstner [Musikverlag]
Donnerstag, 25. November 1915, Garmisch-Partenkirchen

relevant für die veröffentlichten Bände: I/3a Salome
[1r]

Lieber Herr Fürstner!

Eine Veröffentlichung der geänderten Salome-Partie kann nicht erfolgen. Diese Einrichtung ist von mir speziell für die ganz besondere Eigenart der Frau von der Osten gemacht. Die Titel für die Orchestersuite lege ich bei. Meine Oper heisst »Die Frau ohne Schatten«, aber es ist noch nicht nötig, dass der Titel in die Oeffentlichkeit kommt.

Ich bin vom 1. – 7. Dezember in Wien, Hotel Imperial, 9. und 10. Dezember in Frankfurt am Main, Museumsgesellschaft und am 14. Dezember wieder in Garmisch.

Herr Hofkapellmeister Karl Wolfram aus Dortmund wünscht beiliegendes Programm1 zu gunsten [sic] des Türkischen Halbmondes im Rahmen eines Theaterkonzerts aufzuführen, und bittet Sie bezl. der Leihbedingungen für die Notenrollen um möglichstes Entgegenkommen. Ich befürworte sein Gesuch auf wärmste, da Wolfram ein sehr treuer Freund ist und dieses Konzert sehr wichtig, um den dortigen neuen meinen Sachen gegenüber ziemlich widerspenstigen Theaterdirektor etwas für uns zu gewinnen.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr [Richard Strauss:] ergebenster
DRichardStrauss

1Das genannte Programm liegt der Transkriptionsgrundlage nicht bei.

Bemerkung

Typoskript; in der Transkriptionsgrundlage ist der Großbuchstaben »I« jeweils als »J« getippt, diese Stellen sind hier stillschweigend zu »I« geändert.

Nach Satzzeichen den Komma und Punkt befinden sich in der Transkriptionsgrundlage jeweils keine Leerzeichen; diese sind hier stillschweigend ergänzt.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Claudia Heine

Quellennachweis

  • Original: [unbekannt] (Typoskript)

    • Hände:

      • Richard Strauss (maschinenschriftlich)
      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Fürstner Verlag, 1908–1915, Nr. 470] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2016-08-04

      • Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330.I.Fürstner, Nr. 346

    Zitierempfehlung

    Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d21345 (Version 2019‑05‑27).

    Versionsgeschichte (Permalinks)