Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Dienstag, 24. Dezember 1889, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth

[1v] JOS. AIBL in MÜNCHEN,
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs.-meining.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München, Augsburg etc.

Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/0.

Liebster Freund

Anbei versprochene Photographie, die so ich soeben erst erhalten.

Da ich als Nimmersatt von Allem haben muß, requirirte ich mir auch die Influenza, der ich aber nach vier Tagen vollkommen satt war. Correcturen sind gestern noch nach Leipzig abgegangen. Widmung ist besorgt.

Nun einige Fragen:

1) An wen (für Dresden) ist Rechnung s. Z. zu senden Wolff oder Grützmacher?

2) Warum ignorirt großh. Gen. Intendanz meine Rechnung, die doch schon so lange offen steht?

Rahter [?] will wohl deshalb für tiefere Stimme eine Ausgabe veranstalten, weil er damit eher ein Geschäft erhofft oder weil vielleicht Bw [Bülow] ihm dazu gerathen haben kann.

Wegen Macbeth habe ich mit Deinem Papa gesprochen Er ist vollständig Bws [Bülows] u. meiner Ansicht betr. Ruhenlassens v. Macbeth. Ich habe ihn aber [2r] dringend gebeten, keinerlei Versuch einer Beeinflussung auf Dich zu machen. Erlasse es aber auch mir, neue Gründe ins Feld zu führen. Ich möchte nicht bei Dir als Verleger dadurch schief beurtheilt werden. Meine Meinung kennst Du; die Bws [Bülows] auch! Gut! Mündlich gelegentlich mehr darüber!

Sofort post festum werde ich die finanzielle Angelegenheit ordnen.

Und nun – verbringe sie h recht vergnügt die Tage der Ruhe, wenn es solche für Dich sind (für mich nicht!) und überwinde nach Kräften das Heimweh, welches auch mich vor gerade 30 Jahren im Klein‑Paris beschlichen hat.

Zugleich nimm meine herzlichen Wünsche pro 90 und halte darin zu

Deinem getreuen Freunde

Eugen Spitzweg

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 17] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30351 (Version 2017‑03‑31).

Versionsgeschichte (Permalinks)