Sie betrachten gerade die Version 2017-03-31 dieses Dokuments.
zur aktuellen Version

Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Freitag, 21. März 1890, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth

[1v]

JOS. AIBL in MÜNCHEN,
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs.-meining.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München, Augsburg etc.

Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/0.

Lieber Freund!

Was wirst Du über mein langes Stillschweigen gedacht haben? Entschuldige es mit der Ueberhäufung von Arbeiten aller Art und zwar nicht den angenehmsten. Nicht einmal so viel Zeit habe ich herausgeschlagen, um mich bei Deinem Papa über Don Juan-Erfolg in Berlin erkundigen zu können, wie Du mir anempfohlen.

Eine Frage? Kannst Du Dich erinnern, mein Geschäft im vorigen Jahre während meiner Abwesenheit beauftragt zu haben, an Svendson die Part. zu Deinen op 11, 12 & 16* zu schicken. (Er bekam auch op 2, 13 & 18)1 Dieser Herr läßt, wie so viele andere auch, gar Nichts mehr von sich hören.

[2r] Deine Part. zu Don-Juan mußte leider auseinandergenommen werden (heute erhältst Du den letzten Theil) Ich bitte Dich, das Manuscript complet wieder hieher zu senden, damit ich es wieder binden lassen kann.

Wenn Du so gut sein willst, mir die Lieder op 19 für tiefere Stim̅e zu setzen, bin ich Dir dankbar. Ich werde sie dann einzeln herausgeben.

Hast Du schon ein greifbares Angebot von Peters wegen Macbeth und wenn, was bietet er Dir? Halte meine Frage nicht für indiscret. Ich glaube, als Freund sie Dir stellen zu dürfen.

Ueber »Wanderers Sturmlied« möchte ich auch gerne Etwas hören! Die Musikzeitungen bringen dergl. spät!

Kommst Du während der Oster‑Ferien nicht hieher? Würde mich riesig freuen[.]

Herzlichen Gruß von Deinem getreuen

ESpitzweg

Bitte freundl. um Unterzeichnung des beilieg. Verlagsscheines!

*[Bl. 1v:] Ich warte mit Absendung einer Rechnung bis z. Eintreffen Deiner Antwort! [Originalanmerkung].
1Erneuter Verweis auf obige Originalanmerkung.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 22] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
      • unbekannt (handschriftlich)
    • Autopsie: 2011

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30356 (Version 2017‑03‑31).