Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Mittwoch, 24. Dezember 1890, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth, III/5 Don Juan
[1r]

Liebster Freund

Ich habe jetzt so viel unternommen, daß ich wenigstens vorläufig die Uebertr. für 2 Kl. von Tod und Verklärung nicht bringen kann. Kann denn Tod und Verkl. in Berlin nicht nach dem 14. Febr. aufgeführt werden. Ich möchte gerne dabei sein, kann aber nicht, weil ich wegen des Concertes von dʼAlbert die letzten Tage vorher hier sein muß.

Bis 14. werden aber auch die Stimmen nicht fertig sein können; ich müßte also den Stich unterbrechen lassen, um das Material, das nebenbei gesagt, auch sehr ramponirt sein wird, nach Berlin schicken zu können.

Ich werde deshalb an Wolff schreiben [2v] [vertikal:] wenn ich innerhalb 3 Tage von Dir keine Antwort hierüber habe.

Bitte, mir die Dedikation an dʼAlbert zu überlassen und sei so freundl. die Expedition zu besorgen, da ich seine dermalige Adresse nicht kenne.

Macbeth & Don Juan Mscrpt Part. erwarte ich also noch

Und nun von Herzen Alles Gute für 1891

Dein getreuer

Eugen Spitzweg

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 32] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30367 (Version 2018‑01‑26).