Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Montag, 16. November 1891, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth

[1r]

JOS. AIBL 1 MÜNCHEN
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs.-meining.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München, Augsburg etc.

Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/3 [?].

Liebster Freund

Deine Karte v. 11 ds. erst gestern (15.) erhalten! Lieder habe ich in der gewünschten Zahl an Dich abgesendet.

Entre nous! »Wem die Krone?« hat also eigentlich doch in Leipzig beim Publikum (wie auch theilweise bei der Presse) keinen Erfolg gehabt.

Pauer schreibt mir im Vertrauen, daß das Werk sich nicht halten wird. Besuch bei der 3ten Aufführung nur mäßig. Fritzsch hat mir geschrieben, sein Kritiker könne für die Oper nicht eintreten. Lies Bericht im Wochenblatt (Pfau).

Daß Du mit Leßmann gebrochen, ist mehr mir sehr fatal, auch Du wirst es fühlen, auch wenn er nicht gegen Dich auftreten wird. Wir brauchen ein Organ. Leßm. [Lessmann] war für uns sehr [2v] [vertikal:] thätig und seine Zeitung wird jetzt am meisten gelesen – mehr als das Wochenblatt. Alle übrigen Fachblätter haben keine Bedeutung.

Es ist schwer, über diesen heiklen Punkt zu schreiben – es entstehen immer nur Mißverständnisse. Aber daß Deine Affaire von Leßmann uns beiden schadet, ist sicher. Basta! Ritter und ich werden in Berlin seinen Antisemitismus büssen. Das Uebersehen eines Factors ist in der Mathematik ein unverzeihlicher Fehler – anderswo aber auch.

Bülow verlangt Macbeth‑Partitur. Wenn sie umgearbeitet und Orchester nicht à la Parsifal, dann will er das Werk aufführen, wenn Dir und mir ein Gefallen damit geschieht. Laß mich ihm schreiben und theile mir Deine Ansicht mit. Auch Cid‑Ouvert. will er aufs Programm setzen. Du siehst, daß B. [Bülow] ein selbstloser Freund uns beiden ist.

Thuille wird mit Macbeth Kl Ausz. demnächst fertig werden. Bitte – schreibe mir baldigst.

Mit herzl. Grüssen Dein getreuer ESpitzweg

1An dieser Stelle erscheint im gedruckten Briefkopf das Verlags-Signet.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 40] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30376 (Version 2017‑03‑31).

Versionsgeschichte (Permalinks)