Brief
Richard Strauss an Johannes Oertel / Adolph Fürstner [Musikverlag]
Mittwoch, 16. Oktober 1935, Garmisch-Partenkirchen

relevant für die veröffentlichten Bände: I/3b Salome (Weitere Fassungen)

DR. RICHARD STRAUSS
GARMISCH

Lieber Herr Oertel!

Existiert beiliegender Verein noch? Muß ich den Mitgliedsbeitrag bezahlen? Wenn ja, bitte für mich zu erledigen!

Ich fahre am 24.ten nach Darmstadt zur Frau ohne Schatten u. dirigiere am 27.ten dort die zweite Aufführung.

Am 4. u. 5. November bin ich zum Rundfunk in Berlin.

Bitte an Kapellmeister Rich. Kraus (Stuttgart) die erleichterte Salomepartitur (Raÿdl) zur Einsicht schicken, damit er seine Orchesterstim̅en darnach einrichten kann.

[Seitenwechsel] Ist Genua (15.000 Lire) in Ordnung? Hat sich Neapel wegen Frau o. Sch. noch nicht gemeldet?

Mit besten Grüßen
Ihr
DRichardStrauss.

Ich bin soeben in sehr aussichtsreichen Verhandlungen mit der Münchner Devisenzentrale u. bekom̅e wahrscheinlich einen großen Teil der auswärtigen Eingänge zu beliebiger Verwendung im Ausland frei. Beeilen Sie sich also nicht mit dem Einwechseln!

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Claudia Heine

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Joh. Oertel, 1935–1941, o. Nr.] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2015-10-13

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30509 (Version 2021‑09‑29).

Versionsgeschichte (Permalinks)