Brief
Richard Strauss an Pauline Strauss
Montag, 11. Mai 1908, Bilbao

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Mein geliebtes P!

Heute Früh 11 Uhr bei Regen in dem Ruß‑ u. Fabriknest Bilbao angekom̅en. Gott, ist die Reiserei in dem Spanien eine Schinderei u. dazu die Hotels: kein ruhiges Zim̅er zu kriegen. Nachts nebenan schwatzende Engländer, von Früh 7 Uhr an electrische Glocken, geschlagene Thüren, brüllendes Personal, auf den Straßen den ganzen Tag wilder Lärm, Kindergeschrei, Orgelklaviere. Wie freue ich mich mal wieder auf einen ungestörten 8 stündigen Schlaf. Dabei die Concerte nie vor ½ 12 Uhr zu Ende. Na, das Übrige kannst Du Dir ausmalen. Ich bin trotzdem noch recht frisch, sitze jetzt sogar an meiner Partitur u. arbeite. Bin ganz gesund, allerdings auch sehr vorsichtig. […]

[…]
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [FAMILIENBRIEFE IV, 1906–1910, Nr. 286] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2017-09-12

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Franz Trenner / Florian Trenner (Hrsg.), Richard Strauss: Chronik zu Leben und Werk, Wien, 2003, S. 302.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d32716 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)