Dokumentation Gesangstexte
Sechs Lieder von Adolf Friedrich v. Schack op. 17
6. Barcarole

relevant für die veröffentlichten Bände: II/2 Lieder op. 10 bis op. 29
Edierter GesangstextTextvorlage bei Komposition
BarcaroleBarcarole.
Um der fallenden Ruder SpitzenUm der fallenden Ruder Spitzen
zittert und leuchtet ein schimmernder Glanz,Zittert und leuchtet ein schimmernder Glanz,
flieht bei jedem Schlage mit BlitzenFlieht bei jedem Schlage mit Blitzen
hin von Wellen zu Wellen im Tanz.Hin von Wellen zu Wellen im Tanz.
Mir im Busen von LiebeswonnenMir im Busen von Liebeswonnen
zittert und leuchtet das Herz wie die Flut,Zittert und leuchtet das Herz wie die Flut,
jubelt hinauf zu den Sternen und Sonnen,Jubelt hinauf zu den Sternen und Sonnen,
bebt zu vergehn in der wogenden Glut.Bebt zu vergehn in der wogenden Glut.
Schon auf dem Felsen durch’s Grün der PlataneSchon auf dem Felsen durchs Grün der Platane
seh’ ich das säulengetragene DachSeh’ ich das säulengetragene Dach,
und das flimmernde Licht am AltaneUnd das flimmernde Licht am Altane
kündet mir, dass die Geliebte noch wach.Kündet mir, daß die Geliebte noch wach.
Fliege mein Kahn und birg’ uns verschwiegen,Fliege, mein Kahn! und birg uns verschwiegen,
birg’ uns, selige Nacht des August;Birg uns, selige Nacht des August!
süss wohl ist’s auf den Wellen sich wiegen,Süß wohl ist’s auf den Wellen sich wiegen,
aber süsser, süsser an ihrer Brust,Aber süßer an ihrer Brust.
süss wohl ist’s auf den Wellen sich wiegen,
aber süsser an ihrer Brust.
verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Gesangstext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 10 bis op. 29, hrsg. von Andreas Pernpeintner, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2016 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/2)
Textvorlage bei Komposition
Gedichte von Adolf Friedrich von Schack. Dritte Auflage, Stuttgart 1874, Verlag der J. G. Cotta’schen Buchhandlung, S. 245

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10221 (Version 2017‑03‑31).