Dokumentation Gesangstexte
Fünf Lieder op. 32
2. Sehnsucht

relevant für die veröffentlichten Bände: II/3 Lieder op. 31 bis op. 43
Edierter GesangstextTextvorlage bei Komposition
SehnsuchtSehnsucht.
Ich ging den Weg entlang, der einsam lag,Ich ging den Weg entlang, der einsam lag,
den stets allein ich gehe jeden Tag.Den stets allein ich gehe jeden Tag.
Die Heide schweigt, das Feld ist menschenleer,Die Haide schweigt, das Feld ist menschenleer.
der Wind nur webt im Knickbusch vor mir her.Der Wind nur webt im Knickbusch um mich her.
Weit liegt vor mir die Strasse ausgedehnt,Weit liegt vor mir die Straße ausgedehnt.
es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt.Es hat mein Herz nur dich, nur dich ersehnt.
Und kämest du, ein Wunder wär’s für mich,Und kämest du, ein Wunder wärs für mich,
ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.Ich neigte mich vor dir: ich liebe dich.
Und im Begegnen nur ein einzger Blick,Und im Begegnen, nur ein einziger Blick,
des ganzen Lebens wär’ es mein Geschick.Des ganzen Lebens wär’ es mein Geschick.
Und richtest du dein Auge kalt auf mich,Und richtest du dein Auge kalt auf mich,
ich trotze, Mädchen, dir: ich liebe dich!Ich trotze, Mädchen, dir: ich liebe dich.
Doch wenn dein schönes Auge grüsst und lachtDoch wenn dein schönes Auge grüßt und lacht,
wie eine Sonne mir in schwerer Nacht,Wie eine Sonne mir in schwerer Nacht,
ich zöge rasch dein süsses Herz an michIch zöge rasch dein süßes Herz an mich
und flüstre leise dir: ich liebe dich.Und flüstre leise dir: ich liebe dich.
verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Gesangstext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 31 bis op. 43, hrsg. von Andreas Pernpeintner, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2018 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/3)
Textvorlage bei Komposition
Ausgewählte Gedichte von Detlev von Liliencron, Leipzig 1896, Verlag von Wilhelm Friedrich, S. 7 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10288 (Version 2018‑02‑01).