Dokumentation Gesangstexte
Fünf Lieder op. 39
3. Der Arbeitsmann

relevant für die veröffentlichten Bände: II/3 Lieder op. 31 bis op. 43
Edierter GesangstextTextvorlage bei Komposition
Der ArbeitsmannDer Arbeitsmann.
Wir haben ein Bett, wir haben ein Kind,Wir haben ein Bett, wir haben ein Kind,
mein Weib!mein Weib!
Wir haben auch Arbeit, und gar zu zweit,Wir haben auch Arbeit, und gar zuzweit,
und haben die Sonne und Regen und Wind,und haben die Sonne und Regen und Wind,
und uns fehlt nur eine Kleinigkeit,und uns fehlt nur eine Kleinigkeit,
um so frei zu sein, wie die Vögel sind:um so frei zu sein, wie die Vögel sind:
nur Zeit, nur Zeit.nur Zeit.
Wenn wir Sonntags durch die Felder geh’n,Wenn wir Sonntags durch die Felder gehn,
mein Kind,mein Kind,
und über den Ähren weit und breitund über den Ähren weit und breit
das blaue Schwalbenvolk blitzen seh’n,das blaue Schwalbenvolk blitzen sehn,
o dann fehlt uns nicht das bischen Kleid,o dann fehlt uns nicht das bischen Kleid,
um so schön zu sein, wie die Vögel sind:um so schön zu sein, wie die Vögel sind:
nur Zeit, nur Zeit.nur Zeit.
Nur Zeit! Wir wittern Gewitterwind,Nur Zeit! wir wittern Gewitterwind,
wir Volk!wir Volk.
Nur eine kleine Ewigkeit;Nur eine kleine Ewigkeit;
uns fehlt ja nichts, mein Weib, mein Kind,uns fehlt ja nichts, mein Weib, mein Kind,
als all’ das, was durch uns gedeiht,als all das, was durch uns gedeiht,
um so froh zu sein, wie die Vögel sind:um so froh zu sein, wie die Vögel sind.
Nur Zeit!Nur Zeit!

Bemerkung

Im Handexemplar bereits wenige musikalische Notate: Tonart »F dur« zur 2. Strophe.

verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Gesangstext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 31 bis op. 43, hrsg. von Andreas Pernpeintner, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2018 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/3)
Textvorlage bei Komposition
Zwanzig Dehmelsche Gedichte mit einem Geleitbrief von Wilhelm Schäfer und dem Bilde des Dichters, Schuster & Loeffler, Berlin 1897, S. 85 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10332 (Version 2018‑02‑01).