Dokumentation Gesangstexte
Vier Gesänge für Baß op. 87
4. Im Sonnenschein

relevant für die veröffentlichten Bände: II/5 Lieder ab op. 66
Edierter LiedtextTextvorlage bei Komposition
Im SonnenscheinIm Sonnenschein.
Noch eine Stunde laßt mich hier verweilen im Sonnenschein,Noch eine Stunde laßt mich hier verweilen im Sonnenschein,
mit Blumen Lust und Gram des Lebens theilen im Sonnenschein!Mit Blumen Lust und Gram des Lebens theilen im Sonnenschein!
Der Frühling kam und schrieb mit Rosenblättern ein TraumgedichtDer Frühling kam und schrieb auf Rosenblättern ein Traumgedicht
vom Paradies, ich las die goldnen Zeilen im Sonnenschein.Vom Paradies, ich las die goldnen Zeilen im Sonnenschein.
Der Sommer kam, das Ird’sche zu verzehren mit Himmelbrand,Der Sommer kam, das Ird’sche zu verzehren mit Himmelbrand,
ich sah die Ros’ erliegen seinen Pfeilen im Sonnenschein.Ich sah die Ros’ erliegen seinen Pfeilen im Sonnenschein.
Es kam der Herbst, das Leben heimzuholen; ich sah ihn nahnEs kam der Herbst, das Leben heimzuholen; ich sah ihn nahn,
und mit der Ros’ in seiner Hand enteilen im Sonnenschein.Und mit der Ros’ in seiner Hand enteilen im Sonnenschein.
Seid mir gegrüßt, ihr Bilder all des Lebens! die hier ich sahSeid mir gegrüßt, ihr Bilder all des Lebens! die hier ich sah
um mich verweilen, mir vorüber eilen im Sonnenschein.Um mich verweilen, mir vorüber eilen im Sonnenschein.
Seid mir gegrüßt, ihr Wanderer des Lebens! die ohne mich,Seid mir gegrüßt, ihr Wanderer des Lebens! die ohne mich,
und die mit mir gewandert einige Meilen im Sonnenschein.Und die mit mir gewandert ein’ge Meilen im Sonnenschein.
Zurück ich blick’ und seh die Blumenthäler, so leicht durchwallt,Zurück ich blick’ und seh die Blumenthäler, so leicht durchwallt,
und selbst der Berg’ einst schwer erstiegne Steilen im Sonnenschein.Und selbst der Berg’ einst schwer erstiegne Steilen im Sonnenschein.
Ich geh, die süße Müdigkeit des Lebens nun auszuruhn,Ich geh, die süße Müdigkeit des Lebens nun auszuruhn,
die Lust, den Gram der Erde nun auszuheilen im Sonnenschein.Die Lust, den Gram der Erde auszuheilen im Sonnenschein.
verantwortlich für diesen Datensatz: Sebastian Bolz

Quellennachweis

Edierter Liedtext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung ab op. 66, hrsg. von Andreas Pernpeintner und Sebastian Bolz, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/5)
Textvorlage bei Komposition
Friedrich Rückert’s gesammelte Poetische Werke in zwölf Bänden, Fünfter Band, Frankfurt a. M. 1868, J. D. Sauerländer’s Verlag (R. Sauerländer), S. 277 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10549 (Version 2022‑11‑03).