Dokumentation Gesangstexte
Fünf Lieder op. 47
1. Auf ein Kind

relevant für die veröffentlichten Bände: II/4 Lieder op. 46 bis op. 56
Edierter LiedtextTextvorlage bei Komposition
Auf ein KindAuf ein Kind.
Aus der Bedrängniss, die mich wild umkettet,Aus der Bedrängniß, die mich wild umkettet,
hab’ ich zu dir mich, süsses Kind, gerettet,Hab’ ich zu dir mich, süßes Kind, gerettet,
damit ich Herz und Augen weideDamit ich Herz und Augen weide
an deiner Engelfreude,An deiner Engelfreude,
an dieser Unschuld, dieser Morgenhelle,An dieser Unschuld, dieser Morgenhelle,
dieser ungetrübten Gottesquelle.An dieser ungetrübten Gottesquelle.
verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Liedtext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 46 bis op. 56, hrsg. von Andreas Pernpeintner, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2020 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/4)
Textvorlage bei Komposition
Gedichte von Ludwig Uhland. Siebenundvierzigste Auflage, Stuttgart 1863, Verlag der J.G. Cottaschen Buchhandlung, S. 13

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10371 (Version 2020‑02‑07).