Dokumentation Gesangstexte
Gesänge des Orients op. 77
5. Huldigung

relevant für die veröffentlichten Bände: II/5 Lieder ab op. 66
Edierter LiedtextTextvorlage bei Komposition
Huldigung
DIE PERLEN MEINER SEELE
Die Perlen meiner SeeleDie Perlen meiner Seele
haben keinen andern Sinn, du Süße,Haben keinen andern Sinn, du Süße,
als daß ich sie hinstreue,Als daß ich sie hinstreue,
hinstreueHinstreue
vor deine kleinen, launischen Füße.Vor deine kleinen, launischen Füße.
JETZT UND IMMER
Solange meine Pulse schlagen,Solange meine Pulse schlagen,
gehör ich dir. Wenn ich dereinstGehör ich dir. Wenn ich dereinst
begraben bin, werde ich als StaubBegraben bin, werd ich als Staub
vom Grab her wirbeln und den SaumVom Grab her wirbeln und den Saum
deines Gewandes küssen, voller Liebe.Deines Gewandes küssen, voller Liebe.
IHRE KRÄNKUNGEN
Du meinst mir Kränkendes zu sagen.Du meinst mir Kränkendes zu sagen.
Du irrst dich. Deine BitterkeitenDu irrst dich. Deine Bitterkeiten
gehn über Lippen, die so süß sind,Gehn über Lippen, die so süß sind,
daß alles, was mein Ohr erreicht,Daß alles, was mein Ohr erreicht,
nur liebevolles Schmeicheln ist.Nur liebevolles Schmeicheln ist.
DU UND ICH
Niemals kommen wir zusammen, du und ich.Niemals kommen wir zusammen, du und ich.
Was ich dir zuliebe tu, verschmähst du.Was ich dir zu Liebe tu, verschmähst du.
Gram, den du mir zufügst, streif ich ab.Gram, den du mir zufügst, streif ich ab.
Schmück ich dich mit allen Kostbarkeiten,Schmück ich dich mit allen Kostbarkeiten,
zürnst du mir. Und deine Zornesworte –Zürnst du mir. Und deine Zornesworte –
lächelnd nehm ich sie wie einen Gruß der Gnade auf.Lächelnd nehm ich sie wie einen Gruß der Gnade auf.
WUNSCH
Ich möchte aus deinem HaarIch möchte aus deinem Haar
eine endlose Flechte winden,Eine endlose Flechte winden,
um mich hinzuschwingen von Stern zu Stern,Um mich hinzuschwingen von Stern zu Stern,
um allen kreisenden WeltenUm allen kreisenden Welten
frohlockendFrohlockend
deine Schönheit zu künden!Deine Schönheit zu künden!

Bemerkung

Strauss kombinierte hier fünf Einzelgedichte aus der Vorlage zu einem längeren Text.

verantwortlich für diesen Datensatz: Sebastian Bolz

Quellennachweis

Edierter Liedtext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung ab op. 66, hrsg. von Andreas Pernpeintner und Sebastian Bolz, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/5)
Textvorlage bei Komposition
Hans Bethge: Hafis, Leipzig 1910, Insel-Verlag, S. 57, 55, 54, 56, 105 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10537 (Version 2022‑11‑03).