Dokumentation Gesangstexte
Vier Gesänge für Baß op. 87
3. Und dann nicht mehr

relevant für die veröffentlichten Bände: II/5 Lieder ab op. 66
Edierter LiedtextTextvorlage bei Komposition
Und dann nicht mehrUnd dann nicht mehr.
Ich sah sie nur ein einzig Mal und dann nicht mehr;Ich sah sie nur ein einzigmal, und dann nicht mehr.
da sah ich einen Himmelsstrahl, und dann nicht mehr.Da sah ich einen Himmelsstrahl, und dann nicht mehr.
Ich sah umspielt vom Morgenhauch durch’s Tal sie gehn:Ich sah umspielt vom Morgenhauch durch’s Tal sie gehn;
da war der Frühling im Tal, und dann nicht mehr.Da war der Frühling in dem Thal, und dann nicht mehr.
Im Saal des Festes sah ich sie entschleiern sich,Im Saal des Festes sah ich sie entschleiern sich;
da war das Paradies im Saal, und dann nicht mehr.Da war das Paradies im Saal, und dann nicht mehr.
Sie war die Schenkin, Lust im Kreis kredenzte sie;Sie war die Schenkin, Lust im Kreis kredenzte sie;
sie bot mir lächelnd eine Schal’, und dann nicht mehr.Sie bot mir lächelnd eine Schal’, und dann nicht mehr.
Sie war die Ros’, ich sah sie blühn im Morgenthau;Sie war die Ros’, ich sah sie blühn im Morgenthau:
am Abend war die Rose fahl, und dann nicht mehr.Am Abend war die Rose fahl, und dann nicht mehr.
Nur einmal weinet Gärtner Lenz um eine Ros’,Nur einmal weinte Gärtner Lenz um eine Ros’:
da Tod ihm diese Rose stahl, und dann nicht mehr.Als Tod ihm diese Rose stahl, und dann nicht mehr.
Ein einzig Mal, da sie erblich, war herb die LustEin einz’gesmal, als sie erblich, war herb die Lust
des Lebens, süß des Todes Qual, und dann nicht mehr.Des Lebens, süß des Todes Qual, und dann nicht mehr.
Ich sah die Rose Braut im Flor verschließen inIch sah die Rose Braut im Flor verschließen in
die dunkle Kammer eng und schmal, und dann nicht mehr, und dann nicht mehr.Die dunkle Kammer eng und schmal, und dann nicht mehr.
Ich will um’s Rosenbrautgemach im MondenglanzIch will um’s Rosenbrautgemach im Mondenglanz
noch weinen meiner Thränen Zahl, und dann nicht mehr, und dann nicht mehr.Noch weinen meiner Thränen Zahl, und dann nicht mehr.
Ich sah sie nur ein einzig Mal und dann nicht mehr;
da sah ich einen Himmelsstrahl, und dann nicht mehr, und dann nicht mehr.
verantwortlich für diesen Datensatz: Sebastian Bolz

Quellennachweis

Edierter Liedtext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung ab op. 66, hrsg. von Andreas Pernpeintner und Sebastian Bolz, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2022 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/5)
Textvorlage bei Komposition
Friedrich Rückert’s gesammelte Poetische Werke in zwölf Bänden, Fünfter Band, Frankfurt a. M. 1868, J. D. Sauerländer’s Verlag (R. Sauerländer), S. 276 (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10538 (Version 2022‑11‑03).