Postkarte
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Freitag, 23. Oktober 1891, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/4 Macbeth

[1r] Königreich Bayern.
Postkarte.
An Herrn Richard Strauß
Großherz. Hofkapellmeister
in Weimar

[1v]1

Liebster Freund! Besten Dank f. Mitthlgen[.] Die 3. Klav. Ausz. sind schon mit Rechnung an die Intendanz gegangen. Den 4.ten sende ich heute ebenso nach und gratis das Ouvert. Material. Betr. d. Klav. Ausz. kannst Du ja die Sache mit der Intendanz gewiß selbst ordnen, wenn die 2 Exempl. anderen Leuten gehören. Ich habe weder von Herrn Ritter noch vom Theater in Leipzig betr. der Erstaufführung Nachricht erhalten. Ich könnte wegen Besuches jetzt auch nicht abkommen. Cid wird bald erscheinen! Macbeth ebenso. Die Stimmen lasse ich für Dich in Leipzig (nach der von Dir corrig. Partitur) corrigiren.

Mit herzl. Gruße

Dein getr.

ESp.

1Links vom Text eine Spalte mit Werbeanzeigen.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 42] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30375 (Version 2017‑03‑31).

Versionsgeschichte (Permalinks)