Dokumentation Gesangstexte
Wenn … op. 31 Nr. 2
Fassung des Erstdrucks in »Jugend«

relevant für die veröffentlichten Bände: II/3 Lieder op. 31 bis op. 43
Edierter GesangstextTextvorlage bei Komposition
Wenn …Wenn …
Und wärst Du mein Weib und wärst Du mein Lieb,Und wärst du mein Weib und wärst du mein Lieb,
wie wollt’ ich Dich jauchzend umschlingen,Wie wollt’ ich dich jauchzend umschlingen,
ich wüsste ja nicht, wo das Herz mir bliebIch wüßte ja nicht, wo das Herz mir blieb’
vor lauter seligem Klingen.Vor lauter seligem Klingen.
Ich flög’ in den nächtigen Himmel hinein,Ich flög’ in den nächtigen Himmel hinein,
den funkelndsten Stern zu trennen,Den funkelndsten Stern zu trennen,
das wär’ der leuchtende Demantstein,Das wär’ der leuchtende Demantstein,
der sollt’ im Haar Dir brennen.Der sollt’ im Haar dir brennen.
Nach Persien flög’ ich hinein in’s Land,Nach Persien flög’ ich, hinein ins Land;
wo Schiras Rosen sich wiegen,Wo Schiras Rosen sich wiegen,
die Rosen gäben das Kronenband,Die Rosen gäben das Kronenband,
das sollt’ die Locken Dir umschmiegen.Das sollt’ dir die Locken umschmiegen.
Ich stieg hernieder in’s tiefste MeerIch stieg’ hernieder ins tiefste Meer
und bräche Dir rote Korallen,Und bräche dir rote Korallen,
und meine Lieder, die wären ein HeerUnd meine Lieder, die wären ein Heer
lenztrunkner Nachtigallen.Lenztrunkener Nachtigallen.
Die sollten um Dich ihren Reigen ziehn,Die sollten um dich ihren Reigen ziehn,
bis die Sehnsucht Dich triebe zu mir,Bis die Sehnsucht dich zu mir triebe,
gewiegt umklungen von Melodien,Gewiegt und umklungen von Melodien,
von junger, jauchzender Liebe.Von junger, jauchzender Liebe.
verantwortlich für diesen Datensatz: Andreas Pernpeintner

Quellennachweis

Edierter Gesangstext
Richard Strauss: Lieder mit Klavierbegleitung op. 31 bis op. 43, hrsg. von Andreas Pernpeintner, Wien: Verlag Dr. Richard Strauss 2018 (= Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe, II/3)
Textvorlage bei Komposition
Gedichte von Carl Busse. Zweite veränderte Auflage, Großenhain und Leipzig o. J., Verlag von Baumert & Ronge (Heinrich Ronge), S. 58 f. (Handexemplar Richard-Strauss-Archiv)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/t10736 (Version 2018‑02‑01).