R. H.
[ohne Titel]
in: Neue Musik-Zeitung, Bd. 3, Jg. 13, ca. Februar 1892, Rubrik »Konzerte«, S. 31

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan
Wien.

Die Symphonische Dichtung »Don Juan« von Richard Strauß erfuhr im 5. philharmonischen Konzerte eine herrliche Aufführung, fand aber eine mindestens kalte Aufnahme. Allgemein wurde das Kolorit des Tonwerkes bewundert, doch die Zeichnung der thematische Inhalt [sic]1 desselben vermochte nicht zu erwärmen. Ob Strauß nebst seiner beispiellosen Orchestertechnik auch eigenes Talent, eigenes Empfinden besitzt, läßt sich nach diesem Stücke nicht sagen. Er spricht in fremder Sprache. Jedes Melodieteilchen ist aus dem Schatze R. Wagners oder Liszts entlehnt. Straußisches ist nirgends zu entdecken.

1Vermutlich gemeint: »Zeichnung des thematischen Inhalts«.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/b43247 (Version 2018‑01‑26).

Versionsgeschichte (Permalinks)