Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Mittwoch, 4. Dezember 1889, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan, III/6 Tod und Verklärung

[1v] Wie heißt deine Adresse und Hausnumer [sic]?

JOS. AIBL in MÜNCHEN,
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs.-meining.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München, Augsburg etc.
Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/0.

Wann ist Don Juan-Aufführung in Dresden?

Liebster Freund

Erst heute kom̅e ich dazu, Dir anzuzeigen, daß ich wieder zurückgekehrt bin. Leider verlor ich durch zweitägiges Unwohlsein, (in Leipzig zu Bette liegend) so viel Zeit, daß ich erst am 20 Nov. bei Bw [Bülow] eintreffen konnte. Hoffentlich bist Du wohlauf. Grüße mir Fräulein De Ahna bestens. Heute oder morgen werde ich mich ihrem Herrn Papa vorstellen. Nun zum Geschäftlichen!

Du verlangst für Don Juan & Tod und Verklärung zusam̅en MK 1100. Für den Verleger istʼs in Anbetracht der großen Herstellungskosten (Cl Ausz muß ja eigens honorirt werden!) und P. S. Soeben treffen D Juan-Stim̅en ein. Folgen per Paquet. Kann ich nicht die Partitur sofort haben, um sie rechtzeitig herauszubringen? [2r] in Rücksicht darauf, daß die Möglichkeit der Aufführung nur für die größten Orchester-Vereine gegeben ist, ein hoher Preis.

Doch ich will dieses Mal nicht zwacken! Nur mit dem Einen wirst Du einverstanden sein, daß ich die MK 200.– welche ich Dir s. Z. auf Abzug für die nächste Composition vorgestreckt habe (18. Mai 1888) entweder1 in A[…] Abrechnung bringen darf oder daß Du mir dafür irgend eine kleine Composition, die Du vielleicht irgendwo in einer »Schublade« hast, dazu giebst. Also hic[…] Rhodus MK 1100.– oder MK 900.– Bezahlt wird gleich! Zahlen macht Friedʼ!

Bitte! Noch im̅er höre ich Nichts von der Kiste. Mich kostet sie ja selbst MK 30. Wenn der Spediteur sie nicht mehr hat, muß er mir diesen Betrag ersetzen.

NB Welche Opuszahlen sollen D. Juan und Tod und Verklärg bekom̅en? Bitte Nachricht! Kann ich von letzterem Werk Partitur (und Stim̅en?) bald haben?

Sei herzlich gegrüßt von

Deinem treuen Freunde ESpitzweg

1Streichung von Spitzweg wieder aufgehoben.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 14] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30348 (Version 2023‑06‑15).