Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Montag, 13. Januar 1890, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

[1v]

JOS. AIBL in MÜNCHEN,
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs.-meining.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München, Augsburg etc.
Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/0.

Liebster Freund

Ich erwarte noch eine Nachricht über den Erfolg Deines Concertes in Dresden i. e. Don-Juan. Aufführung.

Anbei Brief von dem Secretär (Name unleserlich) der Gen. Intendanz. Nachdem man dort 2 meiner Rechnungen ignorirt hat, frägt man endlich bei der dritten an, wer das Material bestellt hat.**

Ich besitze keinen Brief, meine mich aber zu erinnern, daß Herr Conc. M. [Konzertmeister] Halir durch Dich die Bestellung an mich machte. Ist es so? Ferner bitte ich Dich noch um kurze Beantw. einiger früherer meiner Fragen.

[2r] Wem soll die Rechnung für die nach Dresden gelieferten Stim̅en zu D. Juan gestellt werden? Wann bekom̅e ich op 21? Sind es Lieder für tiefere Stim̅e, so möchte ich sie Frl. Hermine Spies, welche am 27. Jan hier concertirt, vorlegen.

Thuille überträgt für mich Don Juan – wäre mir also lieb, P die Partituren bald zu bekom̅en; eine für Thuille, die andere für Röder z. Stich.

Daheim noch bei mir vollständiges Lazareth.

Ich hoffe, daß Du jetzt wie[d]er am »Damm« bist.

Sei herzlich gegrüßt von

Deinem treuen

ESpitzweg

*[Bl. 2r:] Bestellung ist in meinem Buche als am 15/4 88 gemacht eingetragen! [Originalanmerkung].
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 19] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30353 (Version 2018‑07‑09).