Postkarte
Richard Strauss an Pauline Strauss
Samstag, 25. Juli 1903, Traunstein

relevant für die veröffentlichten Bände: I/3a Salome

[1r] Traunstein. Geliebtes P.! Ich bin schon in Traunstein, mit seinem herrlichen, von allen möglichen Excellenzen militärisch streng bewachten Bahnhof. Ich benütze die zweite längere Pause auf meiner Weltreise, um Dir u. Bubi mit innigsten Wünschen einen herzlichen Gruß, den lieben Eltern meine besten Empfehlungen zu senden. Dein Richard.

[vertikal:] 25. Juli. Ich componire schon an Salome.1

1Der Brieftext befindet sich auf der Vorderseite einer Ansichtskarte – unterhalb sowie seitlich einer gedruckten Ansicht von Traunstein.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Claudia Heine

Quellennachweis

  • Original: [unbekannt] (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [FAMILIENBRIEFE III, 1902–1905, Nr. 168d] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2016-11-15

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30461 (Version 2019‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)