Dokument
Richard Strauss an Josephine Strauß
Montag, 10. Mai 1886, Rom

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[98]

… Diese »Gesellschaftskreise« langweilen mich überhaupt bodenlos, für einen Abend mit Lenbach pfeife ich auf die ganze Sippschaft. In Neapel habe ich Sonntag in San Carlo eine recht leidliche Aufführung des Verdischen Requiems gehört, alles italienisch, Musik und Aufführung sehr theatralisch, doch nicht schlecht. Im Requiem sind sehr hübsche und originelle Sachen, ich bin sogar bis zum Schluß geblieben.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Hände:

      • unbekannt
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Richard Strauss / Willi Schuh (Hrsg.): Briefe an die Eltern 1882–1906, Zürich, Freiburg (Breisgau), 1954, S. 98. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01757 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)