Postkarte
Richard Strauss an Franz Strauß
Montag, 17. Mai 1886, Florenz

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien

[1r]

UNIONE POSTALE UNIVERSALE
CARTOLINA ITALIANA PER L’ESTERO
CENTESIMI DIECI
A Herrn Franz Strauss Professor
a Monaco di Baviera
Neuhauserstr. 11/3.
NB. Su questo lato non deve
scriversi che il solo indirizzo.

1Sparta, den Xten vor Christus.

Lieber Papa!

Soeben erhalte ich 2 Briefe von Euch, bestens Danke. Sehr bedaure ich Deinen Augenkatarrh, der sich hoffentlich baldigst bessern wird. Mir geht’s gut. Gestern war ich trotz meiner Bildermüdigkeit in den Uffizien, in denen mich nächst der Tribuna hauptsächlich die Handzeichnungen interessirten. Nachmittag in S. Miniato. Heute Nachmittag Fiesole. Mittwoch Früh reise ich nach Mailand ab. Donnerstag Früh nach Como, Abends nach Lugano weiter. Freitag nach Luzern u. Zürich, werde ich Samstag Abend oder Sonntag Früh in München sein. Alles mündlich. Ich bitte Hanna, meine Wäsche in Ordnung zu richten, ich komme wie ein Handwerksbursche an. Cravatten pp. Werdet Ihr mir den Schreibtisch besorgen? Auch möchte ich die Hängelampe direct über dem Flügel dicht dem Notenpult haben. Blumentisch hinaus, dafür einen brauchbaren Tisch heran. Adieu! Herzliche Grüße an Dich, Mama, Hanna

R.

Else Ritter habt ihr hoffentlich eingeladen.

1Nachträglich notierte scherzhafte Datierung in der rechten oberen Ecke.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Bayerische Staatsbibliothek (München), Signatur: Ana 330, I, Strauss, Nr. 104 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 152.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d01762 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)