Brief
Hans von Bülow an Eugen Spitzweg
Montag, 21. November 1887, Hamburg

relevant für die veröffentlichten Bände: III/3 Aus Italien
[1r]

Liebenswürdigster Freund!

canto mille grazie für die prachtvolle Weihnachtsgabe an meine Frau, der ich sie auf 4 Wochen zu reserviren nicht die Kraft gehabt. Ich lasse Sie und meine liebe Tochter (die Sizilianerin) die seit drei Wochen bei mir hier eine musikalische – Traubenkur – gebraucht, sich an den vielfach anmuthigen Anblicke sich ergetzen, während ich Dir einen flüchtigen Dank hinstammle. Bin näml. mit allen Hunden (leider auch von der sel. [?] Vorstädtischen Sorte) gehetzt habe mich stets meiner Haut zu wehren gegen die Thätigkeitshemmenden und störenden Gerüchte: 331/3 Arbeit – 662/3

Wegräumung der Arbeitshindernisse. Levi noch nicht einmal zum verständnisvollen Verdauen von Strauss italiänischer Sinfonie gekommen.

[1v] Gestern habe ich eine recht gute Don Juan Vorstellung dirigirt – Haus zum 4. Male ausverkauft – Mittwoch dirigire ich wiederum – Donnerstag das 2te Abon̅. Conzert, aus dessen Probe ich eben heimkehre.

NB. im dritten 12. Dez. mach ich hier Deine Mehülouv [Méhul-Ouvertüre]. »Adrien.«

Scholzsche Revision […] gelegentlich revidieren. Habe jetzt Beeth. Sinfonien zu arangiren für allerlei Auff. in Barmen u. Berlin.

Unterbrechungen. – Jeden Augenblick was los. – Habe inzwischen Deine Abwehr gelesen Bravo, bravissimo. Meisterstück von defensiver Polemik.

Schlott[…] Königin ist gut – »in Künstlerkreisen als prakt. Geschäftsmann rühmlichst bekannt« – noch besser.

Famos instrumentirt: Erst Herr H. simplement, dann Hofrath H. beim Thürenerschließen, wissen! Du siehst mein Auge ist feinschmeckerisch. Na – Glück und Heilwunsch aus frischem theilnehmendem Herzen!

[2r] Laß Dir doch von Böhm (ganz prächtig rechtlich gescheidter Confrater) seine neue Musikztg senden; sie verdient durchblickt zu werden.

Herzliche Grüße an Struzzo Riccardo.

Das Conzert mit seiner Sinfonie in Berlin wird ihm nach Wunsche frisirt werden. Er muß selbst dirigiren, da er zu den wenigen Componisten zählt, die es können. Schönste Empfehlungen seitens meiner Frau.Beste Wohlergehensvota für Dich und die Deinen von Deinem sehr nach Luft schnappenden

alten treuergebenen

HvBülow

Hat Max Schwarz bei Euch reüssirt? Würde es ihm verdientermaaßen gönnen.

Nochmals zwischen mir und Pollini ist, war und wird sein: kein Conflikt.

Diese Saison heißt die Parole: kein Skandal, Pax et Labor. Daß ich der Pax große Opfer bringe, braucht die Welt nicht zu wissen.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Münchner Stadtbibliothek (München), Signatur: D-Mst, Monacensia, 151/231 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Hans von Bülow (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d35889 (Version 2021‑04‑12).

Versionsgeschichte (Permalinks)