Brief
Richard Strauss an Otto Fürstner / Adolph Fürstner [Musikverlag]
Freitag, 11. März 1938, Turin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

GRANDE ALBERGO
PRINCIPI DI PIEMONTE

Lieber Otto!

Dr Schuh (Zürich) berichtete mir gestern, daß in der Schweiz ein Klavierauszug Rosencavalier 40 frcs., ein Textbuch Ariadnefrcs. 75 kostet! Das ist doch viel zu teuer, auch Hag [?] ist dieser Ansicht! Wer soll denn heute solche Preise zahlen? Klavierauszug 25 frcs., Textbuch 1 frcs. 50 ist reichlich genug! bitte reducieren!

In Genua bekam ich ein Feuersnotmaterial voll der gräulichsten Striche (noch aus der Scala), hier einen Salomes Tanz ganz vollgeschmiert! Ich habe Ostali beauftragt, an Theater u. Conzerte nur ganz neues, intaktes Material zu liefern u. die Theater zu verpflichten, alles Leihmaterial ebenso sauber wieder abzuliefern! Wer es beschmieren will, soll es kaufen! Ein Paar von mir selbst concedierte [Seitenwechsel] Striche für Rosencavalier u. Elektra habe ich Sonzogno selbst angegeben. Alle übrigen Opern soll er strichfrei liefern! Die Theater sollen dann direkt bei mir anfragen, wenn sie Striche machen wollen oder nötig haben.

Erbitte nach Meran 200 £!

Mit besten Grüßen!
Ihr
DRichardStrauss.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Fürstner Verlag, 1928–1949, Nr. 1058] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2015-10-14

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d11657 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)