Postkarte
Richard Strauss an Otto Singer
Montag, 24. Februar 1908, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Ich muß Sie darauf aufmerksam machen, daß ich die Btuben um eine Nona höher u. die Ftuben um eine Oktave und Quinte höher notiere, als sie klingen [es folgen die Noten]. In den Orchesterstimmen müssen Sie [!] allerdings umgeschrieben werden, beide Oktave tiefer! Wagner hat sie anfangs notiert[…] wie ich u. das hat mich irregeführt.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: [unbekannt] (Autograph)

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Auszug in Hartung & Karl, Wertvolle Bücher, Manuskripte, Autographen, Graphik: Auktion 54, 12.–15. Mai 1987 [Katalog], München, 1987, S. 489. Nr. 3048. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20070 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)