Dokument
Lovis Corinth an Charlotte Berend-Corinth
Donnerstag, 1. Oktober 1908, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Donnerstag, 1. October 1908. Liebes Petermannchen, es geht mir sehr gut; von dem Fuß ist nichts zu merken; jedenfalls bin ich nun ganz klar, daß wir gleiche Leidensbrüder sind.

Heute war die Eröffnung der belgischen Ausstellung. Ganz gute Bilder[,] auch einige sehr interessante, z. B. Rops, Stevens, und Frédéric. Dies [sic] Eröffnung der Händelstr. [Schule von Corinth] war auch. 2 Seelen drin, vielleicht macht’s das Wetter. Und früh morgens war dann der Mann von der Elektra [hier] und hat [mit] mir fest abgemacht für … M. Er hätte noch nie solchen Preis gezahlt – das Original bekomme ich aber zurück. Vielleicht mal ich drauf den Strauß, was meinst? Ich meine Portrait, nachdem der Deckel fertig ist.

[…]
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Edition in Thomas Corinth (Hrsg.), Lovis Corinth: Eine Dokumentation, Tübingen, 1979, S. 123. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20128 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)