Dokument
Hugo von Hofmannsthal an Hugo August Peter von Hofmannsthal
Mittwoch, 3. Februar 1909, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Gestern war ich bei der Probe in der Oper (um einiges zu arrangieren). Das Orchester war prachtvoll, die Sänger aber noch recht schlecht und unfertig und Strauss entschloss sich schnell die hiesige Premiere um 8 Tage zu verschieben. […] Elektra, die alte ohne Musik, ist hier in den Kammerspielen alle Wochen einmal beinahe ausverkauft.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Sebastian Bolz, Adrian Kech

Quellennachweis

  • Original: Freies Deutsches Hochstift (Frankfurt/Main)

    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Bibliographie (Auswahl)

  • Auszug in Hugo von Hofmannsthal / Mathias Mayer (Hrsg.) / Klaus E. Bohnenkamp (Hrsg.), Sämtliche Werke. Kritische Ausgabe, [Bd.] VII: Dramen 5, Frankfurt am Main, 1997, S. 449. (Transkriptionsgrundlage)

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d20188 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)