Brief
Richard Strauss an Adolph Fürstner / Adolph Fürstner [Musikverlag]
Freitag, 8. Mai 1908, Porto

relevant für die veröffentlichten Bände: I/4 Elektra

Grande Hotel do Porto
PROPRIETARIO
José d’Oliveira Basto
PORTO

Endereço telegraphico – GRANOTEL
TELEPHONE, 59

[Richard Strauss:]

Geehrter Herr Fürstner!

Die beiden Probeseiten sind an sich gut: ich bitte nur zu bedenken, daß dieselben nur 34–36 Systeme enthalten u. daß viele Seiten der Partitur 40 zeilig sind. Ob’s am Schluß, wenn Chor hinter der Scene dazu kom̅t[,] nicht noch umfangreicher wird, kann ich heute noch nicht entscheiden. Empfehle darum, lieber das Format noch etwas größer zu nehmen, damit Druck u. Schrift schließlich nicht doch wieder kleiner werden müssen, als auf diesen 2 Probeseiten; die das Minimum darstellen müssen.

Bin wohl u. frisch bei Hochsom̅erwetter u. sende Ihnen meine besten Grüße!

Ihr ergebenster
DRichardStrauss.

[Seitenwechsel] [unbekannte Hand:] 1908.
Dr Richard Strauss.
Porto, d. 8. 5.
verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Adrian Kech, Sebastian Bolz

Quellennachweis

  • Original: Unbekannt (Autograph)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
      • unbekannt (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

    • Reproduktionen:

      • Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [Richard Strauss an Fürstner Verlag, 1908–1915, Nr. 198] (Transkriptionsgrundlage)

        • Autopsie: 2016-08-04

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d31094 (Version 2021‑09‑30).

Versionsgeschichte (Permalinks)