Brief
Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag] an Richard Strauss
Sonntag, 16. Februar 1890, München

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan

[1v]

JOS. AIBL in MÜNCHEN,
kgl. bayer., kgl. ital. und herzogl. sachs-meinig.
Hof-Musikalienhandlung
Alleinige Niederlage der Flügel- und Pianinofabrik
C. Bechstein in Berlin
für München Augsburg etc.

Sortiment und Leihinstitut:
Promenadestrasse 12.

Verlag und Klaviermagazin:
Bruderstrasse 1/0.

Lieber Freund

Warum giebst Du gar kein Lebenszeichen[,] hast Du meinen Brief, den ich Ask. [Askanischer] Hof Berlin adressirt, nicht erhalten?

Ich brauche nothwendigst die Dresdener Partitur. Dein Original, welches ich ohne schriftl. Mittheilung erhielt, ist bei Röder. Freund Thuille wartet auf das copirte Exemplar.

Du bist mit Marsop zusammen gewesen! Wie seid Ihr auseinander gegangen? Was sagt Bülow über Don Juan? Du […] und er schweigt Euch mir gegenüber vollständig darüber aus!

Leßmann hat mir doch gleich seine Kritik zugesendet!

Wann führt Ochs Dein Wandrers [2r] Sturmlied auf?

Besten Dank für die Lieder (ein sechstes folgt nicht nach?)

Soll es auf dem Titel nicht besser heißen für Tenor als nur kurzhin f. 1 Singst? So – jetzt habe ich Dir genug Gelegenheit zum Antworten gegeben!

Dein Papa wird Dir wohl wegen des kurzen Artikels über die Dresdener Aufführung des Don Juan geschrieben haben! (Daß Marsop der Sache ferne steht, weißt Du.) Der Einsender soll Hartmann heißen – ich kenne ihn nicht. Die Dresdener Frankfurter Aufführung von Don Juan kann jetzt nicht stattfinden, da ich die Dresdener Part. absolut haben muß!

In Eile! Mit Gruß

Dein alter

ESp

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Richard-Strauss-Archiv (Garmisch-Partenkirchen), Signatur: [E. SPITZWEG U. GEGENBRIEFE 1889–1918, Nr. 21] (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Eugen Spitzweg (handschriftlich)
    • Autopsie: 2017-01-03

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d30355 (Version 2018‑07‑09).