[1r]
Hochverehrtester Herr Doctor!
Es ist mir unmöglich, ein Programm zu Eulenspiegel zu geben: in Worte gekleidet, was ich mir bei den einzelnen Teilen gedacht habe, würde sich oft verflucht komisch ausnehmen u. vielen Anstoß erregen. Wollen wir diesmal die Leutchen selber die Nüße aufknacken lassen, die der Schalk ihnen verabreicht. Um überhaupt ein Verständniß zu ermöglichen, genügt es vielleicht, auf das Programm die beiden "Eulenspiegel-Themen zu notiren:
und
die das Ganze in den verschiedensten Verkleidungen u. Stimmungen, wie [1v] Situationen durchziehen bis zur Katastrophe, wo er aufgeknüpft wird, nachdem das Urteil:
über ihn gesprochen wurde.
Die Amollepisode ist seine Promotion bei den philiströsen Professoren, ich glaube, in Prag, wo Till durch seine monströsen Thesen eine förmliche babylonische Sprachenverwirrung (das sog. Fugato) anrichtet u. sich, nachdem er sich weidlich darüber verlustirt hat, höchst »leichtfertig« entfernt. (Asdur 2/4).
Das aber bitte als Privatmitteilung zu betrachten; [2r] Bemerkungen in der Partitur wie "liebeglühend" etc. werden sicher das unmittelbare Verständniß für die inhaltliche Bedeutung der einzelnen Episoden vervollständigen, dto. »kläglich«: sein Geständniß – etc. etc.
Seien Sie herzlich gegrüßt u. lassen Sie diesmal die lustigen Kölner raten, was ihnen ein Schalk für musikalischen Schabernak angetan hat.
In Treue
Ihr aufrichtig ergebener
Richard Strauss.