Brief
Richard Strauss an Maria Jeritza / Irving Seery
Dienstag, 16. November 1948, Montreux

relevant für die veröffentlichten Bände: III/5 Don Juan, III/6 Tod und Verklärung
[1r]

MONTREUX-PALACE
MONTREUX
SUISSE

TÉLÉGRAMMES
MONTREUPALACE
TÉL. 6 32 31

Liebe Freunde!

Herzlichen Dank für Ihren liebenswürdigen Brief, den ich an meine Kinder nach Garmisch weitergeschickt habe.

Für heute nur so viel, daß mir der Passus Ihres Briefes über meinen Don Juan nicht verständlich ist. Die Originalmanucripte [sic] meiner Jugendwerke Till, Don Juan und Tod und Verklärung habe ich vor 50 Jahren dummer Weise dem Verleger überlassen und die Universaledition Wien hat dieselben schon vor Jahren an private Sammler verkauft. Wo sie sind, weiß ich nicht. Darum habe ich vor 3 Jahren die 3 Werke (eigentlich für meine Kinder) nochmals abgeschrieben u. freue mich, [1v] daß sie jetzt wenigstens in Freundeshände kom̅en.

Mit herzlichen Grüßen auch von Pauline

Ihr dankbar getreuer

DRichard Strauss.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Yale University Library (New Haven/CT), Sammlung: Frederick R. Koch Collection, Signatur: GEN MSS 601 Box 57, folder 1267 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: Keine Autopsie des Originals.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d35843 (Version 2023‑06‑15).

Versionsgeschichte (Permalinks)