Postkarte
Richard Strauss an Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag]
Freitag, 27. Februar 1891, Weimar

relevant für die veröffentlichten Bände: III/6 Tod und Verklärung

[1r] Deutsche Reichspost
Postkarte
An
Herrn Eugen Spitzweg
kgl. bair. Hofmusikalienverleger
in München
Wohnung (Straße und Hausnummer) Bruderstr. I.

[1v] Lieber Freund!

Leider war meine Hoffnung, Dich Montag noch in Berlin zu sehen, vergebens. Wir hatten uns bei Lessmann versäumt u. kamen Sonntag Abend erst 1/2 12 Uhr in’s Bellevue, als Du eben weg warst. Es tat mir furchtbar leid, Dich nicht mehr gesehen zu haben. Der Erfolg von Tod u. V. war famos. Kritiken habe ich heute an Papa gesandt.

Soeben habe ich die corrigirte Partitur an Röder geschickt, morgen folgen die Bläserstim̅en

Weingartner Mannheim will Tod u. Verkl. am 24. März aufführen u. muß das vollständige gedruckte Material am 15. März in Händen haben. Bitte, sorge dafür, daß der Druck bis dahin fertig gestellt wird. Wegen der Duplirstim̅en habe ich Weingartner auf Dich verwiesen.

Herzlichste Grüße

Deines

getreuen
Rich. Strauss.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Münchner Stadtbibliothek (München), Sammlung: Monacensia, Signatur: Strauss, Richard A I/59 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: 2011-08-04

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 233.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d02212 (Version 2023‑06‑15).

Versionsgeschichte (Permalinks)