Brief
Richard Strauss an Eugen Spitzweg / Jos. Aibl [Musikverlag]
Freitag, 2. Februar 1900, Berlin

relevant für die veröffentlichten Bände: III/6 Tod und Verklärung
[1r]

Lieber Freund!

[…]

[1v] Nikisch hat Montag mit größtem Erfolge Tod u. Verklärung auch hier dirigirt: ich hörte die Generalprobe: schön war’s nicht. Ich freute mich, constatiren zu können, daß das Werk durchaus nicht umzubringen ist; im übrigen schien das Stück allerdings von mir instrumentirt, aber von Nikisch componirt zu sein. Es waren nur Dirigentenvirtuosenmätzchen, von dem geringsten Respekt vor dem Plan u. den Vorschriften des Componisten oder von dem Eindringen in den poetischen Gehalt des Werkes nicht das geringste zu spüren. Es war eine Aneinanderreihung von Klangeffekten! Macbeth in Cöln ging dagegen ausgezeichnet u. trug mir einen dreimaligen, wenn auch etwas kühlen Herausruf ein.

Don Quixote dirigire ich1. März in Paris,
6. Mai in Brüssel
2. April in Hamburg.

[2r] Mit dem Pohleschen Orchester aus Chemnitz hatte ich am 11. Januar eine sehr wohlgelungene Aufführung von Eulenspiegel u. Tod u. Verkl. Daß ich Pfingsten auf dem Aachener u. Anfang Juli auf dem Elberfelder Musikfest dirigire, hast Du wohl gelesen. Meine Frau hat sich leider nach wohlgelungener rheinischer Concertreise wieder mit heftiger Bronchitis zu Bett legen müssen. Bubi ist wohl u. munter; das gleiche hoffe ich von Dir u. den Deinen! Wie geht’s Deiner Frau? Mit bestem Gruße u. der Bitte um baldigen Bescheid

Dein

stets treu ergebener
RichardStrauss.

verantwortlich für die Edition dieses Dokuments: Stefan Schenk

Quellennachweis

  • Original: Münchner Stadtbibliothek (München), Sammlung: Monacensia, Signatur: Strauss, Richard A I/68 (Autograph) (Transkriptionsgrundlage)

    • Hände:

      • Richard Strauss (handschriftlich)
    • Autopsie: 2011-08-04

Bibliographie (Auswahl)

  • Genannt/Verzeichnet in Alfons Ott: Richard Strauss und sein Verlegerfreund Eugen Spitzweg, in: Richard Baum (Hrsg.) / Wolfgang Rehm (Hrsg.): Musik und Verlag: Karl Vötterle zum 65. Geburtstag am 12. April 1968, Kassel et. al, 1968, S. 473.
  • Genannt/Verzeichnet in Günter Brosche (Hrsg.) / Karl Dachs (Hrsg.): Richard Strauss: Autographen in München und Wien. Verzeichnis (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft, Bd. 3), Tutzing, 1979, S. 239.

Zitierempfehlung

Richard Strauss Werke. Kritische Ausgabe – Online-Plattform, richard‑strauss‑ausgabe.de/d03325 (Version 2023‑06‑15).

Versionsgeschichte (Permalinks)